1. Über uns/

“Kalender”

1 Wähle ein Datum
#

Wir feiern unsere Gottesdienste Sonntag morgens um 10 Uhr. Wirf am besten direkt einen Blick auf unseren Terminkalender.

2 Finde unsere Kirche
#

Unsere schöne Kirche steht in der Nassauischen Straße 17 10717 Berlin-Wilmersdorf. Gut erkennbar an dem großen Kreuz an der Front!

Karte Zum Heiligen Kreuz
(c) OpenStreetMap Mitwirkende

3 Komm zum Gottesdienst
#

Unsere Gottesdienste gehen etwa eine Stunde.

Dabei wird gesungen, gebetet, Gottes Wort verkündigt und gemeinsam das Heilige Abendmahl gefeiert.

4 Fühl dich wohl
#

Der erste Besuch eines Gottesdienstes in einer neuen Gemeinde kann spannend und manchmal etwas einschüchternd sein.

Du bist nicht verpflichtet, an allen Teilen des Gottesdienstes aktiv teilzunehmen. Beobachte und mache nur, was sich richtig anfühlt.

5 Stelle Fragen
#

Im Anschluss an den Gottesdienst bist du herzlich eingeladen zum Kirchenkaffee zu bleiben.

Kirche besteht vorallem aus Gemeindegliedern. Nutze die Zeit um den einen oder anderen kennen zu lernen!

#

Was zieht man zum Gottesdienst an?

Trage saubere und bequeme Kleidung. Du darfst gerne leger kommen. Es schadet natürlich auch nicht wenn du etwas schicker erscheinst.

Ist die Kirche barrierefrei?

Leider gibt es viele Stufen zwischen der Straße und dem Gottesdienstraum und keinen Aufzug. Solltest du auf einen Rollstuhl angewiesen sein dann melde dich am besten vor deinem Besuch bei uns per Telefon oder Email.

Darf ich meine Kinder mitbringen?

Selbstverständlich sind Kinder bei uns herzlich willkommen!

Oft bieten wir auch Kindergottesdienste an, bei dem biblische Themen und Sprache so ausgewählt sind, dass sie für Kinder verständlicher und ansprechend sind.

Am besten meldest du dein Interesse im Voraus!

Woran glaubt ihr?

“Wir glauben, lehren und bekennen, dass die einzige Regel und Richtschnur, nach welcher zugleich alle Lehren und Lehrer gerichtet und geurteilt werden sollen, sind allein die prophetischen und apostolischen Schriften Alten und Neuen Testamentes; wie geschrieben steht: ‘Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege’, Ps. 119. Und St. Paulus: ‘Wenn ein Engel vom Himmel käme und predigte anders, der soll verflucht sein’, Gal. 1.” - Aus der Konkordienformel (1577)

Als Gemeinde der Selbstständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) sind für uns die lutherischen Bekenntnisschriften (Konkordienbuch von 1580) die gültige und verbindliche Auslegung der Bibel, weil sie den Aussagen der Bibel entsprechen.

Darf ich am Abendmahl teilnehmen?

Zum Heiligen Abendmahl ist eingeladen, wer den Glauben und das Bekenntnis der lutherischen Kirche, insbesondere auch zum Heiligen Abendmahl teilt.

Solltest du unsicher sein dann sprich am besten vor den Gottesdienst mit unserem Pfarrer.

Wie kann ich euch unterstützen?

Da wir keine Kirchensteuer von unseren Mitgliedern einziehen sind wir auf Spenden angewiesen. Schau doch mal hier vorbei um mehr über unsere Finanzierung zu erfahren.

Wie werde ich ein Gemeindemitglied?

Dein Wunsch, der Gemeinde Zum Heiligen Kreuz und damit der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche beizutreten, erfüllt die gesamte Gemeinde mit großer Freude!

Besuche unsere Gottesdienste und nimm bereitwillig, jedoch nicht unkritisch, das Verkündete, Gefeierte und Gelebte in dich auf. Scheue dich nicht, den Pastor oder andere Mitglieder anzusprechen, wenn dir etwas unklar, fremd oder sonderbar erscheint.

Nimm dir die Zeit, um die Gemeinschaft zu erfassen und zu spüren, ob sie zu dir passt. Suche auch im Gebet Rat bei Gott!

Wenn du den Wunsch hengst, Teil unserer Gemeinde zu werden, vereinbare einen Termin mit unserem Pastor. Im Aufnahmegespräch wird sowohl Raum für theologische Diskussionen wie auch für persönliche Anliegen sein. Auch formale Angelegenheiten wie ein möglicher Übertritt aus einer anderen Kirche können dort besprochen werden.

Sofern du bereits getauft bist – und möglicherweise auch konfirmiert oder gefirmt – bring bitte deine entsprechenden Dokumente wie Taufurkunde, Konfirmationsbescheinigung, Trauschein oder ähnliches zum Gespräch mit.

Was sind meine nächsten Schritte?

Am besten kommst du direkt zum nächsten Sonntagsgottesdienst in unserer Kirche vorbei!

Wenn du dir noch unsicher bist kannst du auch erstmal eines unserer Gottesdienstvideos auf YouTube schauen um dir einen groben Eindruck zu machen.