1. News/

·3 min
Zum Heiligen Kreuz
Zum Heiligen Kreuz

Liebe Gemeindeglieder und Freunde unserer Gemeinde, liebe Schwestern und Brüder in Christus,

das neue Jahr bringt in seinen ersten Monaten gleich mehrere Aufgaben mit sich. Manche dieser Veranstaltungen sind gemeindlicher, andere wiederum übergemeindlicher Art. Es trifft sich gut, dass unsere schöne Küche, wenn auch noch nicht ganz fertig, so aber doch vollumfänglich funktionstüchtig ist.

Am 1.3. und 2.3. findet die Kirchenbezirkssynode bei uns statt: Erwartet werden etwa 36 Delegierte aus den Gemeinden unseres Kirchenbezirkes. Zwar hat die Gemeinde Potsdam zugesagt, sich um die Verpflegung zu kümmern, weil wir diese nicht immer alleine bewältigen können, aber wir brauchen dennoch Hilfe vor Ort. Wer kann helfen?

Wie der abgebildete Flyer zeigt, kommt Anfang Mai die nächste große kirchliche Veranstaltung auf uns zu: Die Allgemeinen Kirchenmusiktage unserer Kirche werden vom 9.5.-12.5. (Christi Himmelfahrt bis Exaudi) in unseren Räumen stattfinden. Dies ist eine gesamtkirchliche Veranstaltung des Amtes für Kirchenmusik. Sie wird abwechselnd in den einzelnen Kirchenregionen angeboten und wird sich 2024 den Orgelspielerinnen und -spielern sowie Sängerinnen und Sängern widmen. Erwartet werden etwa 70 Musizierende, die wir über 4 Tage lang versorgen müssen. Für die Verpflegung der vielen Gäste haben wir die Hilfe anderer Gemeinden angefragt und zum Teil bereits zugesagt bekommen. Dennoch bleibt vieles zu tun, sodass unser Bedarf an Hilfe groß ist.

Bitte überlegen Sie, ob Sie an einem der Tage oder sogar an mehreren Tagen helfen können. Da wir die Kirche für Proben der Organistinnen und Organisten brauchen, werden die Sängerinnen und Sänger sich für ihre Proben im Gemeindesaal versammeln. Deshalb müssen wir mit den Mahlzeiten nach draußen in unseren schönen Pfarrgarten ausweichen, wo wir genügend Platz unter einem Zeltdach schaffen werden, sodass wir uns um das Wetter keine Sorgen zu machen brauchen. Bitte informieren Sie sich tragen Sie sich in die entsprechenden Listen in der Kirche ein, wenn Sie helfen können. Ihnen allen ein herzliches Dankeschön!

Ein besonderer Hörgenuss dieser Allgemeinen Kirchenmusiktage (AKT) dürfte das Referat von Prof. Andreas Schulz, dem Gewandhausdirektor (Leipzig), sein. Er referiert am Fr., dem 10. Mai, von 9.30-11.00 Uhr über „vielfältige Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit engagierten Menschen". Zu diesem Referat sind ausdrücklich alle Berliner Gemeinden sehr herzlich eingeladen.

Lasst uns bei den vielen Veranstaltungen, die wir in nächster Zeit durchführen, die für unsere Gemeinde wichtigste Veranstaltung nicht übersehen: Am März tagt die Gemeindeversammlung. Dafür ist auch Ihre Mithilfe nötig. Kommen und diskutieren Sie mit, stellen Sie Fragen, suchen Sie nach Antworten und treffen Sie Entscheidungen für Ihre Gemeinde. Gestalten Sie sie mit Ihren Ideen mit!

Zum Schluss: Herzliche Einladung zum Entpflichtungsgottesdienst am Trinitatisfest, dem 26. Mai, um 15.00 Uhr.

Ihr Edmund Hohls